Vom "Anlernen" zum "Lernen Lernen" - Berufsausbildung der Zukunft

Gemeinsam mit Thomas Laqua von wonderlabz und Andreas Gaertner habe ich visualisiert, was sich ändern muss, um die Chancen neuer Lernansätze auf die duale Berufsausbildung zu übertragen.

Altes Modell: Lernen als passives Entgegennehmen

  • Fremdgesteuerte Lernprozesse; Lernen als rezeptives Entgegennehmen von Wissen/Können
  • Überkommenes Rollenverständnis der Ausbilder 
  • Zielvorstellung: erst "anlernen", schließlich "auslernen" 

Neues Modell: Lernen als aktiver Prozess

  • Lernen als aktiver, interaktiver und vom Lerner verantworteter Prozess der Kompetenzaneignung
  • Verschränkung von Kognition und Emotion
  • Ausbilder werden "Lern-Coaches" und gestalten zielführende Lern-Herausforderungen
  • Zielvorstellung: Befähigung zu eigenständigem, lebenslangem Lernen
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Die ersten Gespräche mit großen Ausbildungsunternehmen in Deutschland zeigen, wie sehr die Notwendigkeit zu tiefgreifenden Reformen der dualen Ausbildung auch auf Unternehmensseite gesehen wird.